Wohngruppe 1

Gemütlich, hilfsbereit, verträglich, unterhaltsam, lustig, lebensfroh, selbstbestimmt, musikalisch, kreativ und reiselustig das ist die GRUPPE 1 der Wohnstätte. Wir sind 3 Frauen und 9 Männer.

Wir genießen gern und unternehmen viel. Zu unseren Lieblingsbeschäftigungen gehören schwimmen, saunieren, kegeln und in das Kino gehen. Unsere Lieblingsstadt ist Erfurt. Dort haben wir schon viel gesehen und erlebt. Viel Spaß hatten wir schon im Zoo, im Kerzenkaffee, im Naturkundemuseum und auf dem Weihnachtsmarkt.

Wir erholen uns jedes Jahr im Urlaub, z.B. an der Mosel, in Dresden, im schönen Berchtesgadener Land oder an der Ostsee.

Auch in der Wohnstätte verbringen wir gern Zeit in unserem selbstaufgebautem Heimkino und im Gruppenraum, wo oft gemeinsam getanzt und gespielt wird. Wir kochen gern, sogar am Lagerfeuer im Hof. Geburtstagsfeiern sind für uns ein großes Highlight. Wir helfen uns untereinander. Natürlich stehen uns die Betreuer mit Rat und Tat zur Seite. Jeder Bewohner hat Aufgaben im hauswirtschaftlichen Bereich. Auch da unterstützen wir uns gegenseitig.

Aber wir müssen auch etwas tun, um unser Geld zu verdienen .Zehn von uns gehen in die Werkstatt, Claudia nutzt die Angebote der Tagestruktur im Haus und Bernd ist schon in Rente

Unser großes Ziel ist es, soweit wie möglich selbstbestimmt zu leben.