Außenwohngruppe

Außenwohngruppe Steinstraße 7

Ob Alltag, Arbeit oder Urlaub, wir nehmen das Leben, wie es kommt. Am liebsten natürlich die schönen Dinge des Lebens, dann ist auch bei uns die Stimmung gut.

Wir wohnen gemeinsam in einer Wohnung. Wir, das sind drei Frauen zwischen 35 und 53. Jeder hat sein eigenes Zimmer. Die Küche mit einem kleinen Wohnbereich und das Bad teilen wir uns.

Es gibt schon eine ganze Reihe von Alltagsdingen, die wir selbständig können. Bei den Sachen, die wir noch nicht so ganz gut können, helfen uns die Betreuer. Aber die sind nicht immer da und das ist auch gut so.

außenwohngruppe_1

Außenwohngruppe Mühlstraße 9

Unsere Außengruppe gibt es schon mehrere Jahre. Zur Zeit wohnen hier 3 Männer und eine Frau, und die zieht bald in ihre eigene Wohnung. Dann machen wir eine Männer-WG, aber nicht mit Männerwirtschaft. Bei uns herrscht Ordnung. Da hilft jeder mit. Wir putzen zusammen, kaufen ein, kochen und machen die Wäsche. Das können wir auch schon ganz gut. Bei manchen Dingen helfen uns die Betreuer.

Wir gehen alle in die Werkstatt arbeiten. Nachmittags gehen wir zu Kursen, zum Kegeln oder zum Tischtennis oder sind einfach mal in der Stadt. Die ist ja hier direkt vor der Haustür und das finden wir wirklich gut.

Im Urlaub fahren wir weg. Da freut sich jeder drauf.

außenwohngruppe_2