Ambulante Dienste

Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

 

Das Angebot des ABW richtet sich an Menschen mit Behinderung die in der eigenen Wohnung leben oder den Wunsch haben aus der Wohnstätte oder einer Außenwohngruppe in die eigenen „vier Wände“ zu ziehen.

Gemäß dem Grundsatzprogramm der Lebenshilfe:

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause. Hier kann er sich wohl fühlen,

allein oder in Gemeinschaft mit anderen. Hier kann er auch mal

ungestört sein.“,

bieten wir individuelle Betreuungsleistungen die sich an ihrem Unterstützungsbedarf orientieren.

Betreutes Einzel- oder gemeinsam als Paar Wohnen ist ebenso möglich wie das Zusammenleben in einer ambulant Betreuten WG.

Die Unterstützung findet sowohl in der Wohnung als auch im sozialen Umfeld statt. Hierbei sind Einzel- oder Gruppenangebote möglich, die Hilfen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen vorsehen.

– Hilfe bei der Suche einer geeigneten Wohnung

– Gespräche zur persönlichen Lebensgestaltung

– Begleitung zu Arztbesuchen

– Haushaltsführung (Einkauf, Grundordnung)

– Wirtschaftsführung (Hilfe zur Übersicht bei Geldeinteilung)

– Tagesstruktur (Planung und Organisation, Freizeitgestaltung)

– Erschließung von Freizeitmöglichkeiten

 

Beispielhafte Aufzählung

 

Eine Beratung von Interessenten und Angehörigen ist jederzeit zu individuell vereinbarten Termin oder während der Sprechzeiten möglich.

03634 68940

Martin.thiel@lhsoemmerda.de

 

Michael Kirst

Was ist schön an meiner Wohnung?

Was gefällt mir weniger an meiner Wohnung?

Was ist der Unterschied zum Wohnheim?

Was wünsche ich mir für die Zukunft?

 

michael1

 

 

Beatrice Schreck

Was ist schön an meiner Wohnung?

Was gefällt mir weniger an meiner Wohnung?

Was ist der Unterschied zum Wohnheim?

Was wünsche ich mir für die Zukunft?

Ich wünsche mir einen neuen Freund der zu mir passt. In meiner Wohnung soll es noch gemütlicher werden

 

100_3820

Brigitte Haferburg

Was ist schön an meiner Wohnung?

Was gefällt mir weniger an meiner Wohnung?

Was ist der Unterschied zum Wohnheim?

Was wünsche ich mir für die Zukunft?

Ich möchte mal in die Therme fahren und ich wünsche mir einen Kinobesuch, aber nicht Asterix!

DSCN0939